Swiss-Ski Summer Challenge

Die Sommerserie Summer Challenge von Swiss-Ski ist ein Mix aus Bewegung, Kameradschaft, Sommertraining und Spass. Alle sind willkommen!

Facts & Figures

Verteilt in der ganzen Schweiz findet an sieben Standorten die Sommerserie Swiss-Ski Summer Challenge statt. Kinder und Jugendliche mit den Jahrgängen 2009 bis 2017 können mit ihren Freunden ein tolles Sportfest unter Gleichgesinnten erleben. Bei kreativen Parcours wie Nordic, Alpine, Freestyle und Cross setzen die jungen Sportlerinnen und Sportler in 4er-Teams ihre Geschicklichkeit und ihre Ausdauer unter Beweis.

  • Startgeld Teamanmeldung: CHF 70.–* pro 4er-Team (*Mitglied von Swiss-Ski, Nichtmitglieder CHF 95.–)
  • Startgeld Einzelanmeldung: CHF 25.– pro Person
  • Schnell und unkompliziert mit Kreditkarte, Twint oder per Rechnung bezahlen
  • Im Startgeld inbegriffen sind: Mittagessen, Getränk, Teilnahmegeschenk
  • Ein Team muss jeweils mindestens einen Buben und ein Mädchen enthalten
  • Es sind auch Einzelanmeldungen möglich. Die 4er-Teams werden durch den Veranstalter zusammengestellt. 

Der Weg ins Finale 

An jedem der sieben Events qualifizieren sich die ersten drei Teams der drei Kategorien Seniors (2009–2011), Juniors (2012–2014) und Youngsters (2015–2017) sowie ein glückliches Wildcard-Gewinner-Team für den grossen Saisonabschluss. Dann habt ihr es geschafft: freie Fahrt ins Finale vom 14. September 2024 in Menzingen!

Die Anmeldung für die nächste Saison der Swiss-Ski Summer Challenge ist ab 1.Mai 2024 möglich.

Anmeldung
Melde dich hier für die Swiss-Ski Summer Challenge an
Durchführungsorte
Hier findest du alle Infos zu den Durchführungsorten auf einen Blick
Bilder & Videos
Die besten Bilder und Videos der Swiss-Ski Summer Challenge
Off-Snow-Training
Mach dich fit für den Winter mit den Swiss-Ski Trainingsbroschüren

Swiss-Ski Summer Challenge Teilnehmende trotzen dem Regenwetter in Couvet

Zurück

Am vergangenen Wochenende ging die fünfte Swiss-Ski Summer Challenge dieses Jahres zu Ende. Trotz des regnerischen Tages in Couvet waren die Kinder und Jugendlichen mit voller Begeisterung und Einsatzfreude dabei, um sich für das Finale in Rotkreuz qualifizieren zu können. Ebenfalls war Romain Détraz vor Ort, was vor allem den Skicross-Fans grosse Freude bereitete.

Der fünfte Austragungsort fand im Kanton Neuenburg in der Gemeinde Couvet statt. Nebst den ohnehin zahlreichen Challenges und Aufgaben konnten die Kinder und Jugendlichen in der Schlussstafette nochmals in grossen Zügen brillieren. Da voller Freude und Begeisterung die Schlussaufgabe angegangen wurde, waren die aufgestellten Hürden auf der Strecke kein Problem. Der Lauf wurde aber zusätzlich mit einem grossen, nassen Schwamm erschwert. Dieser musste während des Laufs vom jeweiligen Teammitglied mitgeführt werden.

Aufgaben und Challenges

Nebst dem grossen finalen Stafettenlauf gab es viele weitere spannende und interessante Herausforderungen zu absolvieren. Im Hallenbad wurde kräftig gepaddelt, die lange Strecke im Becken wurde auf dem Stand-Up-Paddle von den 4er-Teams jedoch problemlos gelöst. Das Gleichgewicht war für diese Aufgabe der Schlüssel zum Sieg.

Eine wortwörtlich schwere Aufgabe war das Ziehen eines Audis mit eigener Körperkraft. Das Auto musste mit einem Seil von den Kindern und Jugendlichen über mehrere Meter hinweg ins Ziel befördert werden. Die Devise lautete: je schneller, desto besser!

Die Aufgabe, die wohl zu den anspruchsvollsten gehörte, beinhaltete das Suchen verschiedener Bauklötze. Diese wurden in einem Raum voller Bälle versteckt. Die Schwierigkeit wurde jedoch massiv erhöht, da der Raum im völligen Dunkeln lag und somit der Fokus auf dem Orientierungssinn und Fingerspitzengefühl lag. Ebenfalls zahlte sich die gute und stets positive Teamarbeit in solchen Challenges aus.

Skicross-Athlet Romain Détraz vor Ort

Der Swiss-Ski Nationalkader-Athlet Romain Détraz war ebenfalls vor Ort und konnte mit seinen vielen Autogrammkarten und Fotos den Kindern und Jugendlichen eine grosse Freude bereiten. Ausserdem spielte er das beliebte Langlauf-Spiel beim Swiss-Ski Stand mit und war den ganzen Tag mit viel Freude und Engagement am Event dabei.

Finale in Rotkreuz

Neben viel Freude und Spass wurden die besten zwölf Teams gekürt, die wegen ihrer herausragenden Leistungen am 16. September 2023 zum grossen Finale nach Rotkreuz reisen dürfen. Die erfolgreichsten drei Teams pro Kategorie Seniors (Jahrgänge 2008–2010), Juniors (2011–2013) und Youngsters (2014–2016) und jeweils ein glückliches Wildcard-Team pro Altersspanne konnten sich verdient die begehrten Finaltickets ergattern. 

Wen die Lust gepackt hat, auch noch um die begehrten Tickets zu kämpfen, hat nächstes Wochenende noch zwei Chancen: In Sursee (Samstag, 2. September) und Thun (Sonntag, 3. September) werden die letzten Finalplätze vergeben.

Zur Anmeldung

Ähnliche News

  • 18.8.2023 | 09:07
    Swiss-Ski Summer Challenge nimmt nach Sommerpause wieder Fahrt auf

Swiss-Ski Partner

Main Partner
Premium Partner

KONTAKT

Rebecca Tarmann
Projektverantwortliche Swiss-Ski Summer Challenge

T +41 31 950 61 41
summer-challenge[at]swiss-ski.ch​​​​​​​

Folge uns auf Social Media